Haarausfall Durch die Schilddrüse

Viele Hormone, darunter auch Schilddrüsenhormone, können schilddrüsenbedingte Haarausdünnung verursachen. Der schilddrüsenbedingte Haarausfall ist ein Grund für eine Haartransplantation. Es gibt viele Gründe für Haarausfall. Der Hauptgrund für Haarausfall aufgrund von Schilddrüsenproblemen sind jedoch Schilddrüsenstörungen. Während Frauen nach der Menopause und der Schwangerschaft unter Haarausfall leiden, haben die meisten Männer im Erwachsenenalter mit dem Problem des Haarausfalls zu kämpfen.

Schilddrüsenprobleme treten auf, wenn die Schilddrüse nicht genügend Hormone ausschüttet oder zu viel Hormon produziert. Eine Hyperthyreose, d. h. eine zu hohe Hormonproduktion, verursacht viele Probleme, von Gewichtsverlust, Wutanfällen, Haarausfall aufgrund eines Ungleichgewichts der Schilddrüse bis hin zu Rhythmusstörungen. Eine Hypothyreose, die durch einen Mangel an Schilddrüsenhormonen entsteht, kann zu Übergewicht, Haarausfall und Depressionen führen. Die Behandlung von Haarausfall aufgrund von Hypothyreose und Haarausfall aufgrund von Hyperthyreose kann unterschiedlich sein.

Haarausfall und Schilddrüsenproblematik

Schilddrüsenprobleme können zu Haarausfall führen, wenn sie unbehandelt bleiben. Dies gilt sowohl für Haarausfall aufgrund einer Hypothyreose als auch für Haarausfall aufgrund einer Hyperthyreose. Wenn wir verstehen wollen, warum ein Ungleichgewicht der Schilddrüsenhormone Haarausfall verursacht, müssen wir zunächst verstehen, wie das Haar wächst.

Die Haarfollikel auf der Kopfhaut beginnen zu wachsen. Die Blutgefäße in der Kopfhaut versorgen diese Wurzeln und sorgen für eine verstärkte Zellproduktion. Während dieses Prozesses passiert es die Öldrüsen und hält das Haar weich und glänzend.

Wenn die Hormonproduktion im Körper gestört ist, bringt das Problem mit den Schilddrüsenhormonen T3 und T4 das gesamte Gleichgewicht des Körpers durcheinander. Auch die Kopfhaut ist davon betroffen. Infolge der Ausdünnung der Haarfollikel fällt das Haar aus und wächst möglicherweise nicht mehr. Ein Ungleichgewicht der Schilddrüsenhormone kann nicht nur die Haarfollikel, sondern auch Augenbrauen, Wimpern und Haarfollikel im Körper betreffen.

Darüber hinaus können einige Medikamente, die zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen eingesetzt werden, ebenfalls Haarausfall verursachen. Wirkstoffe wie Carbimazol und Propylthiouracil sind Antischilddrüsenmedikamente, die in einigen Fällen Haarausfall aufgrund von Schilddrüsenerkrankungen verursachen können. Eine Behandlung mit radioaktivem Jod verursacht keinen übermäßigen Haarausfall aufgrund von Schilddrüsenerkrankungen.

Symptome von Schilddrüsenbedingtem Haarausfall

Schlafen nach einer Haartransplantation

Haarausfall aufgrund von Schilddrüsenproblemen ist zunächst kaum spürbar. Schilddrüsenbedingter Haarausfall führt in erster Linie dazu, dass die Haare dünner werden und nicht ausfallen. Es gilt als normal, täglich 50 bis 100 Haarsträhnen von der Kopfhaut zu verlieren. Bei einem Überschuss oder Mangel an Schilddrüsenhormonen kann das Haarwachstum jedoch unterbrochen werden und die Haare fallen vermehrt aus. Die gute Nachricht ist, dass das Problem des Haarausfalls bei einem Ungleichgewicht der Schilddrüsenhormone vorübergehend und nicht dauerhaft ist. Selbst wenn der Haarausfall aufgrund von Schilddrüsenproblemen noch eine Weile anhält, nachdem man mit der entsprechenden Behandlungsmethode begonnen hat, wird sich der Haarausfall wieder normalisieren, wenn sich die Hormone wieder normalisieren.

Behandlung von Haarausfall Aufgrund von Schilddrüsenproblemen

Ein Ungleichgewicht der Schilddrüse lässt sich mit einigen Tests leicht diagnostizieren. Wenn Sie unter Haarausfall aufgrund von Schilddrüsensymptomen leiden, deren Ursache Sie nicht kennen, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt aufsuchen und Ihre Schilddrüsenhormonwerte überprüfen lassen. Mit der Behandlungsmethode, die Ihr Arzt je nach den Ergebnissen der Schilddrüsenuntersuchungen festlegt, können Sie sowohl ein Ungleichgewicht der Schilddrüse als auch Haarausfall verhindern. Gleichzeitig können Sie auch von Vitamin- und Mineralstoffpräparaten profitieren, die gut für die Kopfhaut sind. Wenn Ihr Schilddrüsenungleichgewicht durch eine Autoimmunerkrankung verursacht wird, besteht Ihre Behandlung darin, Ihr Immunsystem zu regulieren und gleichzeitig die Schilddrüsenhormonwerte zu regulieren. Es ist sehr wichtig, dass Sie unter fachkundiger Kontrolle Ergänzungsmittel und Arzneimittelkombinationen verwenden, die für diese Situation geeignet sind. Auch einige Ölmittel gegen schilddrüsenbedingten Haarausfall werden hilfreich sein.

Wenn sich die Schilddrüsenhormone zu verbessern beginnen und das Immunsystem gestärkt wird, kann das Haar nach einigen Monaten wieder zu wachsen beginnen. Allerdings kann es in seltenen Fällen zu Veränderungen der Haarfarbe und -beschaffenheit kommen.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass Sie nicht der Einzige sind, der unter Haarausfall aufgrund von Schilddrüsenproblemen leidet. Setzen Sie sich also nicht unter Druck! Denn Stress hat auch bei schwerem Haarausfall aufgrund von Schilddrüsenproblemen einen wichtigen Einfluss auf den Haarausfall.

Wenn die Behandlung nicht anschlägt und das Haar vollständig ausgefallen ist, kann eine Haartransplantation erforderlich sein. Die Erdem Klinik ist bereit, Ihnen bei all Ihren Abenteuern in der Türkei, Ihrer Unterkunft und Ihren Behandlungen zu helfen. Bitte kontaktieren Sie uns!