Haarausfall bei Frauen: Ursachen und Behandlung

Haarausfall, medizinisch als Alopezie bezeichnet, ist relativ häufig. Dieses Problem hat sowohl bei Männern als auch bei Frauen sehr unterschiedliche Ursachen. Vor allem bei Frauen kann es aufgrund unterschiedlicher Hormonspiegel zu Haarausfall kommen.

Was ist Haarausfall?

Haare sind spezielle Hautanhangsgebilde, die von den Hautzellen in den Haarfollikeln der Kopfhaut mit Hilfe verschiedener Proteine wie Keratin und Elastin hergestellt werden. Die Entwicklung, das Wachstum und der Verlust von Haaren erfolgt in drei Phasen.

In der Wachstumsphase, die 2-8 Jahre dauert, bildet und entwickelt sich neues Haar, das so genannte Anagen. Bei einem gesunden Körper befinden sich 85 bis 90 Prozent der Haare in dieser Phase. Diese Phase der Arm- und Beinhaare, Wimpern und Augenbrauen dauert etwa einen Monat.

In der ketogenen Phase ist das Haar voll ausgereift. In dieser Phase beginnt das gereifte Haar langsam zu schrumpfen und schwächer zu werden. Diese Phase dauert etwa 2-3 Wochen.

Am Ende der Telogenphase, die 2-4 Monate dauern kann, fallen die Haarwurzeln aus. Wenn die Anzahl der Haare in dieser Phase zunimmt, kommt es zu einem massiven Haarausfall, der als Telogeneffluvium bezeichnet wird.

Ursachen für Haarausfall bei Frauen?

Haarausfall bei Frauen: Ursachen und Behandlung

Die Ursachen für Haarausfall bei Frauen sind breit gefächert und können von den täglichen Lebensgewohnheiten bis hin zu gesundheitlichen Problemen reichen. So kann Haarausfall bei Frauen auf folgende Ursachen zurückzuführen sein:

Telogenes Effluvium

Telogenes Effluvium kann durch extremen Stress, Schilddrüsenprobleme, Blutdruckmedikamente, Gichtmedikamente, eine überhöhte Vitamin-A-Zufuhr, Hormonumstellungen, die Wechseljahre und die Antibabypille verursacht werden. Er ist in der Regel gut nachweisbar und vorübergehend.

Infektionen

Bei allen Arten von lokalen Infektionskrankheiten kann der Haarausfall regional oder auf der gesamten behaarten Haut auftreten. Der Haarausfall kann von einem Infektionsfaktor abhängig sein.

Chronische Krankheit

Haarausfall kann in Abhängigkeit von der Haut gesehen werden, wobei die Haare im Verlauf von Lupus, Sklerodermie und Zöliakie betroffen sind.

Hormonelle Störungen

Haarausfall bei Frauen kann bei Hormonstörungen auftreten, z. B. bei unregelmäßigen Menstruationszyklen, Schwangerschaft oder Menopause.

Psychologische Probleme

Psychologische Faktoren wie Depressionen, allgemeine Angstzustände und Stress können zu einer Beeinträchtigung des Haargewebes und zu Haarausfall führen. Stress kann auch die Produktion neuer Haartexturen hemmen, indem er eine Entzündungsreaktion auslöst. Stressbedingter Haarausfall kann mehrere Monate andauern.

Was sind die Zyklen des Haarwachstums?

Haarausfall bei Frauen: Ursachen und Behandlung

Der Haarwuchszyklus besteht aus drei Phasen. Dies sind die Phasen des Wachstums, des Rückgangs und der Regeneration. Dies nennt man den Lebenszyklus des Haares. Die anagene Phase ist die Wachstumsphase des Haares und dauert 2 bis 6 Jahre. Das katajen-Stadium ist die Übergangsphase des Haares. Es ist auch eine Phase der Degeneration. Sie dauert 2 bis 3 Wochen. Das letzte Stadium ist die Telogenphase. Sie wird auch als Ruhephase bezeichnet. Der Haarregenerationsprozess stoppt und das Haar fällt aus. Wenn diese Phase endet, kehrt das Haar zum Anfang zurück.

Ursachen für plötzlichen Haarausfall

Plötzlicher Haarausfall kann die Folge eines physischen oder psychischen Schocks sein. In solchen Fällen fallen die Haarfollikel aus. Dieses Problem kann jedoch auch genetisch bedingt sein. Gleichzeitig kann der Haarausfall von einigen medizinischen Prozessen abhängig sein. Es ist jedoch möglich, dies mit vorübergehenden medizinischen Behandlungen zu heilen.

Antidepressiva und Haarausfall

In Abhängigkeit von der Einnahme von Antidepressiva kann es zu Haarausfall kommen. Dieses Problem tritt besonders häufig bei Menschen auf, die Lithium einnehmen. Neben dem Haarausfall kann es auch zu einer Ausdünnung der Haare kommen. Dieses Problem verschwindet erst, wenn die Einnahme von Antidepressiva endet.

Haarausfall bei Frauen nach Covid

Menschen, die diese Krankheit vor längerer Zeit erlebt haben, beschreiben verschiedene Auswirkungen. Zu diesen Auswirkungen gehören Haarprobleme. Eine Untersuchung von Patienten hat dies bestätigt. Fachleute sagen, dass dies mit einem Zustand namens Telogen Effluvium (TE) zusammenhängen könnte. Einer der möglichen Auslöser für TE ist eine fieberhafte akute Erkrankung. Das Coronavirus ist einer von ihnen. Es ist bekannt, dass das Problem des Haarausfalls nach einer gewissen Zeit von selbst verschwindet.

Behandlungen gegen Haarausfall

Die Behandlungsmöglichkeiten bei Haarausfall bei Frauen sind vielfältig. Wenn sich der Haarausfall krankheitsbedingt entwickelt hat, können Sie dieses Problem mit entsprechenden Behandlungen heilen. Bei anderem Haarausfall werden Behandlungen wie Mesotherapie und Stammzellentherapie angewandt. Lassen Sie sich immer von Ihrem Arzt beraten, bevor Sie eine Behandlung gegen Haarausfall beginnen oder beenden.

Für diejenigen, die an Alopezie erkrankt sind, können auch Haartransplantationsmethoden in Frage kommen. Erkundigen Sie sich dazu bei Ihrem Facharzt.

Bei welchen Frauen tritt dieses Problem am ehesten auf?

Haarausfall bei Frauen: Ursachen und Behandlung

In den Wechseljahren kann es zu Haarausfall kommen, weil die Produktion der Hormone Östrogen und Progesteron abnimmt. Diese Veränderungen führen auch zu Symptomen wie Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus. Diese Symptome wie trockene Haut, nächtliche Schweißausbrüche, Gewichtszunahme und vaginale Trockenheit. Bei Frauen über 40 kann es zu Haarausfall kommen. Dieser Ausfall ist normal. Das Problem des Haarausfalls tritt häufig auf, da sich die Wechseljahre in diesem Alter nähern.

Wege zur Bewältigung dieses Problems

Es ist auch wichtig, sich mit den psychologischen Auswirkungen dieses Problems zu befassen. Wenn Sie dieses Problem haben, wird Ihr Leben leichter, wenn Sie akzeptieren können, was geschehen ist, und lernen, mit Ihrem veränderten Aussehen zu leben.

Im Folgenden finden Sie einige nützliche Selbsthilfemöglichkeiten.

Treten Sie einer Gruppe bei

Schließen Sie sich – vor allem bei Alopezie – einer Gruppe von Menschen an, die an der gleichen Krankheit leiden wie Sie. Wenn Sie sich mit ihnen austauschen, wird das Leben für Sie leichter sein.

Akzeptieren Sie das Problem

Das Leben ist nicht einfach für Menschen, die von diesem Problem betroffen sind. Versuchen Sie aber, sich mit Ihrem Haarausfall zu arrangieren. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, eine Liste mit all Ihren guten Eigenschaften zu erstellen. Und konzentrieren Sie Ihre Energie darauf, diese Eigenschaften zu würdigen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihren Haarausfall, am besten frühzeitig. Lassen Sie Ihren Arzt wissen, wie Sie sich dabei fühlen und welche Unterstützung Sie brauchen. Und befolgen Sie die Ratschläge Ihres Arztes.

Vermeiden Sie unbekannte Heilmittel

Lassen Sie sich nicht von Behauptungen über unbekannte Produkte täuschen. Es gibt keine Heilmittel für Haarausfall bei Frauen.

Was ist der Hauptgrund für Haarausfall bei Frauen?

Es gibt nicht den einen Grund für dieses Problem. Es kann von verschiedenen Gründen abhängen. Dies sind meist hormonelle Probleme, unregelmäßige Lebensaktivitäten und andere Krankheiten. Sie müssen einen Arzt aufsuchen, um die Ursachen zu erfahren.

Was ist das Beste, was man gegen Haarausfall bei Frauen tun kann?

In der Regel kann eine Pflege mit natürlichen Ölen helfen. Gleichzeitig müssen Sie Ihr Haar regelmäßig waschen. Denn bei fettigem Haar ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es zu Haarausfall kommt. In der Zwischenzeit kann es auch helfen, die Haare täglich zu kämmen.

Können Haare nach dem Ausdünnen wieder nachwachsen?

Mit einer guten Behandlung kann Ihr schütteres Haar wieder nachwachsen. Bei den Behandlungen handelt es sich in der Regel um Haarkuren und Behandlungen mit blauem Serum. Abgesehen davon können auch die verschiedenen medizinischen Behandlungen, die Ihr Arzt empfiehlt, helfen.