Nebenwirkungen der Haartransplantation

Viele unerwünschte Komplikationen und Nebenwirkungen der Haartransplantation können nach der Operation auftreten. Um sie zu vermeiden und bei gut vorbereiteten und gut eingepflanzten Patienten zu minimieren. Nach einer Haartransplantation leiden viele Patienten unter Schmerzen, Ödemen, Haarausfall im Bereich der Haartransplantation und des Spenders, lang anhaltender Krustenbildung im Bereich des Spenders und der Haartransplantation und vermindertem Gefühl im Bereich des Spenders und der Haartransplantation.

Das chirurgische Verfahren kann bei der Haartransplantation Risiken bergen, die auf die Unzulänglichkeiten des Wissens und der Technik des Arztes, der den Eingriff vornimmt, sowie auf die Physiologie des Patienten zurückzuführen sind. Um die Nebenwirkungen der Haartransplantation, die beim Patienten auftreten können, so gering wie möglich zu halten, sollte der Spezialist den Patienten vor der Haartransplantation darüber informieren, was vor der Transplantation zu tun ist, wie die Kopfhaut zu pflegen ist und was nach der Transplantation zu tun ist.

Wir können die Komplikationen, die bei einer Haartransplantation auftreten können, unter 3 Überschriften untersuchen.

Allgemeine Komplikationen; Komplikationen im Spenderbereich; Komplikationen im Empfängerbereich (Haartransplantationsbereich)

Allgemeine Komplikationen

Nebenwirkungen in der Anästhesiepraxis
Allgemeine chirurgische Komplikationen (die bei allen chirurgischen Eingriffen auftreten können)
Blutungen
Tachykardie
Synkope
Infektion
Juckreiz
Blutungen

Komplikationen an der Spenderstelle

Ausdünnung der Spenderstelle, mottenzerfressenes Aussehen
Hypopigmentierung, punktförmige Vernarbung
akutes Effluvium
Eingebettete Transplantate
Hohe Durchtrennungsrate
Keloid, hypertrophe Narbe
epitheliale Zyste
Nekrose
Taubheitsgefühl und Schmerzen
Transplantatentnahme außerhalb der Sicherheitszone

Komplikationen im Bereich des Empfängers (Haartransplantationsbereich)

Spärliche vordere Linie
Unnatürliches und allgemein spärliches Aussehen
Nekrose
Pustel und Follikulitis
Falsches Aussehen der vorderen Linie

Eine der Hauptnebenwirkungen der Haartransplantation: Blutungen

Nebenwirkungen der Haartransplantation

Nach einer Haartransplantation kann es zu minimalen Blutungen im Spender- und Transplantationsbereich kommen. Deshalb können Aspirin, NSAI, Vitamin E, Alkohol, anabole Steroide und andere Blutverdünner, die der Patient vor der Transplantation eingenommen hat, das Risiko von Blutungen erhöhen. Blutungen im und um den Spenderbereich sind bei der FUT-Methode häufiger.

Ödeme

Im Bereich der Haartransplantation und des Spenders sowie auf der Stirn können sich Ödeme bilden, die 3-4 Tage anhalten können. Auch das Stirnödem führt dazu, dass sich durch die Schwerkraft ein weiteres Ödem um das Auge herum bildet, und dieses Ödem kann dazu führen, dass sich das Auge für 1-2 Tage schließt. Obwohl diese Nebenwirkung nicht schmerzhaft ist, handelt es sich nicht um eine schwerwiegende Nebenwirkung, und die Patienten sind in sehr geringem Maße davon betroffen. Außerdem verschwindet es innerhalb von 3-4 Tagen von selbst.

Das Schläfenödem wird zusätzlich durch die Menge der Anästhesiemittel im Transplantationsbereich und deren Wirkung auf die Durchblutung der Augenbraue durch die übermäßige Haartransplantation verursacht. Die Lagerung des Kopfes in einem Winkel von 45 Grad im Liegen, das Abnehmen mit Salz und die Anwendung von kalten Kompressen können bei Ödemen hilfreich sein.

Außerdem ist es sinnvoll, die Stirn von den Augenbrauen aus nach oben und von der Mitte zu den Rändern der Braue hin zu kneten. Bei anhaltenden und langwierigen Ödemen können Experten systemische Kortikosteroide verabreichen.

Sensorische Veränderungen als Nebenwirkungen der Haartransplantation

Wie bei der FUT-Haartransplantation beobachtet. Während der Durchtrennung der Nerven während des Schnittes im Spenderbereich und deren Heilungsphasen kommt es zu einer Zunahme der Empfindung und regionalen Überempfindlichkeit auf der Kopfhaut im Spenderbereich. In einigen Fällen kann es zu einem Gefühlsverlust im Spendergebiet kommen. Dies bessert sich mit der Zeit.

Erythem – Rötung

Im Spender- und Haartransplantationsbereich treten vorübergehend Erytheme auf.

Infektion

Da die Haartransplantation unter sterilen Bedingungen erfolgt, ist das Risiko einer Infektion sehr gering. Lokale Infektionen treten meist im Spender- und Haartransplantationsbereich auf. Eine Krustenbildung nach der Haartransplantation ist ein Risiko für die Entwicklung einer Infektion. Nach dem Nähen sollte diese Verkrustung mit einer speziellen Shampoonierung entfernt werden. Antimikrobielle Cremes sollten 3-4 Mal täglich verwendet werden. Mit einer systemischen antimikrobiellen Behandlung sollte begonnen werden, wenn eine Besserung der Krankheit zu verzeichnen ist. Kontaminationen, die von den Haarfollikeln ausgehen, entstehen häufig in der Transplantationsregion.

Wenn Sie weitere Informationen wünschen, besuchen Sie unsere Website und füllen Sie das Kontaktformular aus, um uns zu erreichen.

Was sind die Nachteile einer Haartransplantation?

Blutungen, Infektionen, Ausdünnung des Haarumfangs, Juckreiz, Narbenbildung, Zysten, Schluckauf, Schmerzen, Schwellungen, Taubheit sind die Nachteile der Haartransplantation.

Sind Haartransplantationen sicher?

Wenn sie von einem guten, erfahrenen Arzt durchgeführt wird, ist sie ein absolut sicheres Verfahren.

Kann man nach der Transplantation wieder Haare verlieren?

Der Verlust von Haartransplantaten nach einer Haartransplantation kann zwischen einer und fünf Wochen nach dem Eingriff auftreten. Die Patienten sind häufig besorgt über den kontinuierlichen Haarausfall, aber sie sollten sich darauf verlassen, dass einige Monate nach dem Eingriff neue Haare nachwachsen werden.