Schlafen nach einer Haartransplantation

Ob man nach einer Haartransplantation schlafen kann, ist eine häufige Frage, die Patienten stellen.

Haartransplantationen sind minimalinvasive Eingriffe, die leicht zu heilen sind. Das liegt daran, dass sie keine wirkliche Operation erfordern, so dass es nicht viel zu heilen gibt. Dennoch ist es wichtig, die korrekte Nachsorge genau zu befolgen, um die beste Erfolgsquote für Ihr transplantiertes Haar zu gewährleisten.

Bei einer typischen Follicular Unit Extraction (FUE)-Entnahme entnimmt der Techniker den Haarfollikel aus dem Spenderbereich. Anschließend werden im gesamten Empfängerbereich winzige Löcher gebohrt, in die die Follikel eingesetzt werden. In den 7-10 Tagen nach dem Eingriff erodieren und verheilen die Löcher sowohl im Spender- als auch im Empfängerbereich der Kopfhaut.

Die meisten Patienten kehren innerhalb von 1-2 Tagen nach dem Eingriff zu ihren normalen Aktivitäten zurück. Einige Patienten nehmen sich eine Woche frei, um ihrem Haar die Chance zu geben, wieder normal auszusehen, aber das war medizinisch nicht notwendig.

Schlafen und Schlafposition nach der Haartransplantation

Die Patienten sind im Allgemeinen verunsichert, wenn es darum geht, nach einer Haartransplantation sicher und bequem auf dem Spenderbereich zu schlafen. Wie man nach einer Haartransplantation schläft, ist eine wichtige Frage. Erstens ist es wichtig, dass kein Kissen für die Haartransplantation empfohlen wird. Die anderen Punkte sind wie folgt:

Halten Sie Ihren Kopf zum Schlafen nach einer Haartransplantation Hoch

Schlafen nach einer Haartransplantation

Eine Folge eines jeden chirurgischen Eingriffs, auch eines minimalinvasiven, sind Schwellungen. Schwellungen sind nach einer Haartransplantation normal und stellen keinen Grund zur Sorge dar. Sie dauert in der Regel nur ein paar Tage und kann für manche Patienten zu gering sein.

Je weiter Sie die Schwellung zurückhalten, desto schneller können Sie sich wieder in der Öffentlichkeit zeigen. Die Antwort auf die Frage „Wie viele Tage nach der Haartransplantation kann ich normal schlafen?“ lautet: Wie Sie in den ersten 7 Tagen nach der Haartransplantation schlafen, bestimmt, wie stark die Schwellung sein wird. Die Schlafposition nach der Haartransplantation ist ebenfalls wichtig, Experten empfehlen im Allgemeinen, auf einem Liegesessel zu schlafen. Das ist tatsächlich die beste Art, nach einer Haartransplantation zu schlafen.

Wenn Sie Ihren Kopf leicht erhöht halten, werden die Schwellungen an Kopfhaut und Stirn auf ein Minimum reduziert. Die Schwellungen erreichen in der Regel am zweiten und dritten Tag ihren Höhepunkt und klingen dann ab. Experten empfehlen, in den ersten 7 Tagen sicherheitshalber einen Ruhesessel zu benutzen.

Vermeiden Sie Hin-und Herwälzen

Das Schlafen in einem Ruhesessel hat noch einen weiteren Vorteil. So müssen Sie sich in der Regel nicht hin- und herwälzen oder Ihren Haaransatz an den Kissen reiben. In den ersten Tagen sollten Sie alles vermeiden, was verhindern könnte, dass die neuen Grafts fest mit Ihrer Kopfhaut verbunden werden.

Solange Sie verhindern können, dass Sie sich auf den Bauch oder die Seite drehen, ist alles in Ordnung. Wenn du kein Bett hast und niemanden kennst, den du dir ausleihen kannst, ist das kein Problem. Dein Sofa ist auch keine schlechte Wahl. In diesem Fall können Sie Ihren Kopf hochlegen, indem Sie mit einem Kissen auf der Armlehne des Sofas schlafen. In dieser Position hilft das Kissen nach der Haartransplantation, den Kopf zu heben und zu verhindern, dass Sie sich umdrehen.

Sie brauchen nichts auf Ihren Kopf zu legen, während Sie schlafen. Es wird sogar empfohlen, dass Sie mindestens 3 Tage lang nichts tragen, während die Krusten fest werden. – Das Auflegen von Eis wird sogar empfohlen, wenn Sie Schwellungen verspüren – allerdings sollten Sie es nicht direkt auf die frisch transplantierte Haarpartie legen. Sie sollten grundsätzlich vermeiden, Ihr Haar mit irgendetwas zu berühren.

Es ist auch eine häufig gestellte Frage, was der Unterschied zwischen dem Schlafen nach einer Fue-Haartransplantation und dem Schlafen nach einer Fut-Haartransplantation ist. Die Antwort lautet: Es gibt keinen Unterschied. Der Hauptgedanke ist, den Spenderbereich zu schützen, so dass Ihre Schlafposition bei fue oder fut die gleiche ist.

Für genauere Informationen können Sie uns über das Kontaktformular erreichen und Informationen anfordern.

Häufig gestellte Fragen

Wann kann ich nach einer Haartransplantation wieder normal schlafen?
Nach Ablauf der 10-Tage-Frist können die Patienten die meisten ihrer regelmäßigen körperlichen Aktivitäten, das regelmäßige Haarewaschen und ihre gewohnte Schlafposition und -routine fortsetzen. Die Kopfhaut und die Haartransplantate sollten zu diesem Zeitpunkt ausreichend verheilt sein.

Wann kann ich nach einer Haartransplantation auf der seite schlafen?
Der Heilungsprozess ist nach sechs Tagen nahezu abgeschlossen. Sie müssen dann nicht mehr auf dem Rücken schlafen, sondern können in die Seitenlage wechseln. Verwenden Sie weiterhin Einwegauflagen, damit Sie nicht direkt mit dem Kopfkissenbezug in Berührung kommen.

Kann man nach der Haartransplantation auf dem spenderbereich schlafen?
Nach 10 Tagen können Sie in jeder Position schlafen, auch auf dem Rücken, auf der Seite oder auf dem Bauch. Allerdings sollten die transplantierten Bereiche in den ersten 10 Tagen weder das Kopfkissen noch andere Gegenstände berühren.