Es handelt sich um eine dermatophytische Infektion der Kopfhaut. Tinea capitis bei Erwachsenen scheint im Allgemeinen seltener aufzutreten. Sie kann in jedem Alter auftreten, vor allem in der Kindheit. Der Haarausfall bei Tinea capitis tritt bei Jungen häufiger auf als bei Mädchen. Die Beschreibung der Tinea capitis ist wie folgt: Das Wort Tinea bedeutet „Wurm“ und das Wort Capitis „Kopf“. Der Erreger der Krankheit ist eine Trichophyton- oder Mikrosporum-Art. Anthropophile Dermatophyten vermehren sich mit Sporen (Endotrix) in den Haaren, und die Haare kommen an die Stelle, an der sie auf Höhe der Haut gebrochen sind. Bei anderen handelt es sich um Ektotrien, die sich um das Haar herum vermehren und die Schuppenschicht des Haares zerstören. So entsteht blasses, kaputtes Haar.
Tinea Capitis-Typen
Es gibt 3 klinische Hauptformen:
Tinea Capitis Superficialis (Ringelflechte)
Tinea capitis Kopfhaut, die bei Kindergarten- und Grundschulkindern häufig vorkommt, tritt in der Regel im Erwachsenenalter nicht mehr auf, da mit der Pubertät einige pilzbildende Fettsäuren im Talg zunehmen. Bestehende Infektionen verschwinden in der Regel spontan nach der Pubertät.
Tinea Capitis Profunda (Kerion Celsi)
Diese klinische Form, die entzündliche Form der Kopfhaut-Tinea, ist eine Reaktion der körpereigenen zellulären Immunität gegen Pilzelemente. Das Kerion celsi, das vor der Pubertät auftritt, beginnt als Tinea capitis superficialis, dann bilden sich Pusteln und Knötchen unterschiedlicher Größe auf der Kopfhaut, und auf der Läsion bildet sich eine dicke Krustenschicht aus Blut und Eiter, die ein tumorartiges Aussehen annimmt. Die Haare auf der Läsion bleiben locker und fallen leicht aus, wenn man daran zieht. Es ist, als würde man ein Haar aus Butter ziehen, und Eiter tritt aus den Follikeln aus, wenn man darauf drückt. Die Patienten können eine Lymphadenopathie entwickeln. Aufgrund einer Sekundärinfektion können bei den Patienten Fieber und Schmerzen auftreten. Vesikuläre oder pustulöse Reaktionen können an verschiedenen Stellen des Körpers auftreten. Auch ein Erythema nodosum kann bei den Patienten auftreten. Die Läsionen hinterlassen Narben an ihren Stellen.
Favus
Favus ist eine besondere Form der Kopfhautpilzerkrankung. Die Infektion, bei der der Erreger T. schöenlein ist, betrifft hauptsächlich die Kopfhaut, kann aber auch die Haut und die Nägel betreffen. Wenn ein Arzt die Krankheit, die vor der Pubertät beginnt, nicht behandelt, kann sie sich nach der Pubertät fortsetzen. Die klassische Favus-Läsion ist eine gelbliche, eingesunkene Kruste, die sich um das Haar herum befindet und als Skutula bezeichnet wird. Sie hat einen unangenehmen Geruch (beschrieben als Rattenurin). Unter der Scutula befindet sich ein erythematöser und atrophischer Boden. Sie verursacht vor allem am Scheitel narbige Alopezie. Die Scutula können miteinander verschmelzen und große Plaques bilden. Während des Heilungsprozesses kommt es zu einem Gewebeverlust in der Kopfhaut, der zu dauerhaftem Haarausfall führt. Heutzutage ist sie nicht mehr häufig.
Symptome und Differenzialdiagnose der Tinea Capitis
Neben dem klinischen Erscheinungsbild können auch Mikroskopie und Kulturen zur Diagnose herangezogen werden. Insbesondere das Wood’sche Licht ist für die Differentialdiagnose wichtig.
Es ist wichtig, dass die Differentialdiagnose von Ringelflechten im Haar. Dazu gehören: Alopecia areata, Pitriasis simplex, seborrhoische Dermatitis, Psoriasis, Tinea aminantecea, Trichotillomanie, sekundäre Syphilis, Impetigo, infizierte Pediculosis capitis, Kerion celsi, DLE und Lichen planus.
Behandlung der Tinea Capitis
Es sollten systemische Antimykotika eingesetzt werden. (Informationen über Haarpilz finden Sie unter: Haarpilz) Itraconazol, Terbinafin, Fluconazol können bei Erwachsenen und Griseofulvin bei Kindern eingesetzt werden.
Als Tinea-capitis-Behandlung zu Hause können Shampoos mit Selensulfid oder Ketoconazol verwendet werden, damit es 5 Minuten auf dem Ringelwurm auf dem Kopf bleibt. In der Zwischenzeit können Materialien wie Bürsten und Kämme, die zu Schutzzwecken verwendet werden, in diesem Shampoo aufbewahrt werden. Schuppenshampoos können die Entwicklung von Ringelwürmern auf der Kopfhaut fördern.
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Quelle: Erdem-Krankenhaus
Häufig gestellte Fragen
Wie kann man Tinea capitis bekommen?
Sie wird im Allgemeinen durch infizierte Kissen, Kämme oder ähnliches übertragen.
Wie behandelt man Tinea capitis?
Die gängigste Behandlung für Tinea capitis sind antimykotische Medikamente.
Geht Tinea capitis wieder weg?
Sie heilt nur sehr langsam. Im Allgemeinen verliert sie ihre Wirkung in 4-6 Wochen.